Logo-1500-CMYK1mini

 

Besucherzähler

 

Ortsschild-Gleimenhain
Jubilaeum 2011

 

Für Bilder, klick hier

Foto-43

Freiwillige Feuerwehr Gleimenhain feierte ihr 60-jähriges Bestehen Geplante Ehrungen mussten verschoben werden

(bl). Rückblick auf 60 Jahre hielt die Freiwillige Feuerwehr Gleimenhain, die dieses Jubiläum am Wochenende mit einem Kurzkommers feierte. Musikalisch eröffnet wurde der Abend von der Kapelle „Moskitos“. Vorsitzender Gerhard Dietz konnte neben zahlreichen Besuchern auch Abordnungen von den Feuerwehren aus der Großgemeinde, aus Neustadt und aus der österreichischen Partnerstadt Kilb begrüßen.

Einen kurzen Rückblick über die vergangenen sechs Jahrzehnte gab Wehrführer Benjamin Heinbächer. Am 1. Mai 1951 hatten 30 Männer die Feuerwehr gegründet. An der Gründungsversammlung nahmen auch der damalige Bürgermeister Heinrich Dietz, Kreisbrandmeister Küster sowie ein Vertreter des Landrats teil. Erster Brandmeister wurde August Schneider, der auch schon die Pflichtfeuerwehr geleitet hatte. Er hatte das Amt bis 1952 inne. Anschließend übernahmen die Wehrführer Wilhelm Jakobi für ein Jahr und dann Karl Fröhlich von 1954 bis 1979. Bis 2006 war Martin Weiß Wehrführer, dann übernahm Benjamin Heinbächer.

Die Schlagkraft der Wehr wurde 1957 durch eine verbesserte Löschwasserversorgung und die Anschaffung einer Tragkraftspritze optimiert. 1962 errichtete die noch selbstständige Gemeinde ein neues Feuerwehrgerätehaus. 1976 feierte die Wehr ihr 25-jähriges Bestehen und 1985 zog sie in ein neues Domizil: In das Gebäude neben dem alten Schulhaus, das gleichzeitig zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut wurde.

Am 22. März 1986 übernahm Gerhard Dietz das Amt des Vorsitzenden, das er heute noch inne hat. Gleichzeitig rückten jüngere Feuerwehrmänner in den Vorstand nach. Heinbächer erinnerte schließlich noch an das 50-jährige Jubiläum und würdigte die Leistung der Gründungsmitlieder, die vor nunmehr 60 Jahren die Feuerwehr aus der Taufe gehoben hatten: Heinrich Schneider, Heinrich Simon, Karl Becker und Karl Diegel sollten beim Kommers eigentlich geehrt werden, aus gesundheitlichen Gründen konnten sie an der Veranstaltung allerdings nicht teilnehmen.

Bürgermeister Ulrich Künz dankte den Feuerwehrleuten für die vielen Stunden des unermüdlichen Einsatzes für das Gemeinwohl in den vergangenen Jahrzehnten. Es habe zahlreiche Einsätze gegeben, die bewiesen hätten, wie dringend notwendig die Institution Feuerwehr ist. Sie genießt einen hohen Stellenwert in der Kommunalpolitik, betonte Künz und wies darauf hin, dass die Wehren ein großes und vielseitiges Einsatzspektrum auf allen Gebieten der technischen Hilfeleistung abdecken müssten. Er sicherte auch weiterhin die Unterstützung der Stadt zu. Hauptproblem werde in Zukunft sein, genügend Menschen zu finden, die sich die Last der Mitgliedschaft mit allen Konsequenzen auferlegen.

Aufgelockert wurde das Programm von der Showtanzgruppe Tina Rajana, die Bauchtänze aufführte. Eigentlich sollten anschließend verdiente Feuerwehrangehörige geehrt werden, da allerdings weder ein Vertreter des Kreises noch ein Vertreter der Führungsebene der Kreisfeuerwehr vor Ort waren, konnten die Ehrungen nicht durchgeführt werden, erklärte Stadtbrandinspektor Heino Becker. Eine Auszeichnung jedoch durfte der Stadtbrandinspektor Becker selbst vornehmen: Für seine besonderen Verdienste um die Feuerwehr erhielt Vorsitzender Gerhard Dietz das Ehrenkreuz in Silber mit Urkunde.

Ortsvorsteher Gerhard Immel bezeichnete in seinem Grußwort die kleineren Wehren als Bindeglied für das Zusammenhalten im Ort. Ein Dank für die gute Betreuung ging an Horst Köhler und Heino Becker, die die Abordnung der Feuerwehr aus der Partnerstadt Kilb betreuten, sagte Kommandant Marco Gansch aus Kilb-Kettenreith. Als Gastgeschenke überreichte er der Wehr Gleimenhain sowie dem Wehrführer aus Lehrbach, dessen Wehr am kommenden Wochenende ihr Jubiläum feiert, einen silbernen Feuerwehrhelm. Grußworte von Stadtverordnetenvorsteher Manfred Schaaf, FDP-Landtagsabgeordnetem Mario Döweling, Pfarrer Hammel sowie Landratskandidaten Rainer-Hans Vollmöller schlossen sich an. Auch die örtlichen Vereine beglückwünschten die Feuerwehr. Nach dem offiziellen Teil trat die Showtanzgruppe um Tina Rajana erneut auf. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt eines Helene-Fischer-Doubles.

 

TOP

Bilder vom Aufbau

Bilder vom Disco-Abend

Bilder vom Kommers

Bilder von der Gala mit Helene Fischer Double

 

TOP

FFW_Gleimenhain
Black-meets-House

TOP

Wappen7klein
[Home] [Gleimenhain] [Feuerwehr] [Mannschaft] [Fahrzeug] [Geraetehaus] [Geschichte] [Jubilaeum 2001] [Jubilaeum 2011] [Veranstaltungen] [FFW Übungsplan] [Links] [Kalender] [Aktuelles] [Webcam] [Downloads] [Rechtliches] [Kontakt] [Gaestebuch]